Über mich:
Rebecca Bernhard

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin 

Hallo, ich bin Rebecca Bernhard! Als osteopathische Fachfrau für Kinder und Schwangere helfe ich Dir und Deinem Kind dabei, wieder beschwerdefrei zu werden.
Gemeinsam suchen wir nach den Ursachen, die sich hinter den Symptomen verbergen und behandeln diese entsprechend. Dafür greife ich in meine große Schatzkiste voller Wissen und verschiedenen Herangehensweisen, die ich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn sowie auch als Mama von zwei Kindern angesammelt habe.

  • Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, die ich 2006 erfolgreich abschloss. Voller Tatendrang konnte ich danach meine Berufserfahrung in vorwiegend orthopädisch-chirurgisch orientierten Praxen sammeln.
  • Seit dem Beginn meiner Tätigkeit nahm ich regelmäßig an Fortbildungen teil, um meine Fachkenntnisse stetig zu erweitern. Beispiele hierfür sind u.a. Manuelle Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Triggerpunkt-Be­hand­lung, Fußreflexzonen-Therapie, Kiefergelenkstherapie, Nordic-Walking-Instructor, Rückenschulleiterin, usw.
  • Als Sport-Physiotherapeutin betreute ich Mannschafts- und Individualsportarten während Training und Wett­kampf. Hier kann ich auf langjährige Erfahrung von verschiedensten Sportarten (v.a. Fußball, Handball, Tanzen) und Leistungsniveaus (von Hobbymannschaft bis 1. Bundesliga) zurückgreifen.
  • Durch meinen Wissenshunger getrieben absolvierte ich von 2011 bis 2015 eine 4-jährige berufsbegleitende Osteopathie-Ausbildung am College Sutherland in Ulm (1600 Stunden). Seitdem verbrachte ich meine the­ra­peu­ti­sche Zeit überwiegend mit dieser Herangehensweise der Medizin, bevor ich mich 2017 entschloss, mich ausschließlich der Osteopathie zu widmen.  
  • 2016 legte ich die Heilpraktiker-Prüfung beim Gesundheitsamt Würzburg ab, zum einen um die in Deutschland notwendige rechtliche Basis für die osteopathische Arbeit zu schaffen und zum anderen um die Brücke zwi­schen Schulmedizin und Naturheilkunde zu schlagen. 
  • Die Spezialisierung auf die Kinder- und Schwangerenosteopathie erfolgte per Zertifizierungskurs von 2017 bis 2019 am Osteopathie Institut Frankfurt bei Dorothea Metcalfe-Wiegand, da Kinder andere physiologische Voraussetzungen als Erwachsenen haben und somit auch andere Bedürfnisse in der Behandlung. 


Rebecca Bernhard,

geb. Brehm

Physiotherapeutin und Heilpraktikerin

Mein Ziel ist es, den Körper in seiner gesamten und untrennbaren Einheit zu erfassen.
Häufig liegt der Ursprung vieler Beschwerden ganz woanders als zunächst angenommen. Mit allen mir zur Verfügung stehenden Techniken suche ich nach diesen Funktionsstörungen, um sie dann schonend zu lösen.

 

Ich erweitere weiterhin regelmäßig mein Repertoire an osteopathischen und naturheilkundlichen Fortbildungen:

  • Teilnahme an verschiedenen Symposien und Kongressen
  • Frühkindliche Reflexe: von Störenfrieden zu Ruhepolen von Stefan Rieth
  • Interdisziplinärer Präparierkurs zur Topographie von Hals und Thorax von Prof. Dr.med. Rainer Breul
  • Ganz Immun: Basiswissen Immunologie von Dr. Stephan Sudowe
  • Trust your Hands von Tim Marris
  • Treating the unsettled Baby von Miranda Clayton
  • Ermögliche deinem Kind eine optimale Entwicklung von Kathrin Mattes
  • Wie bleiben Kinderfüße gesund und was zeichnet gute Schuhe aus von Kathrin Mattes
  • Tanz der Frühkindlichen Reflexe von Stefan Rieth
  • Der beste Babyschlaf von Stefan Rieth
  • Parietale Dysfunktionen bei Kindern und Jugendlichen von Peter Verhaert
  • Ganzheitliche Betreuung bei Kinderwunsch von Silke Uhlendahl
  • Homöopathie in Schwangerschaft und Homöopathie bei Kindern von HP Schule Dr. Jung
  • Klinisch-neurologischer Untersuchungskurs im Säuglingsalter von Dr. med. Hohendahl
  • Konvergenzdiagnostik in der Osteopathie von Maurits van der Linde und Gerrit Schüle
  • Osteopathie und ihre Bedeutung für die Gesichts- und Mundraumentwicklung und in der funktionellen Kieferorthopädie bei Kindern von Philip van Caille
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie des kurzen Zungenbandes bei Säuglingen und Babys von Dr. Darius Moghtader, Steffi Weiß und Dorothea Metcalfe-Wiegand
  • Tongue-Tie-Symposium von Gold-Learning
  • Orale Restriktionen und deren Bedeutung für myofunktionelle Störungen und craniomandibuläre Dysfunktion (Schwerpunkt Säuglinge) von Anita Beckmann, Janine Reibold und Isabelle Szacknies
  • To be perfect at the Exit (Schwangerschaft) von Angelika Strunk
  • Pessar-Therapie bei Senkung und Inkontinenz von Dorothee Struck
  • EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) für alltägliche Belastungen und Ängste
  • Workshop Hypopressive Atmung von Friederike Scholz 
  • Osteopathie in der Gynäkologie und Urologie von Claudia Gerstner
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos