Über mich:
Rebecca Bernhard

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt,
muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“
 
Sebastian Kneipp

 

Hey, ich bin Rebecca Bernhard! Als osteopathische Fachfrau für Kinder und Schwangere helfe ich Dir und Deinem Kind dabei, wieder beschwerdefrei zu werden.
Gemeinsam suchen wir nach den Ursachen, die sich hinter den Symptomen verbergen und behandeln diese entsprechend. Dafür greife ich in meine große Schatzkiste voller Wissen und verschiedenen Herangehensweisen, die ich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn sowie auch als Mama von zwei Kindern angesammelt habe.

  • Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, die ich 2006 erfolgreich abschloss. Voller Tatendrang konnte ich danach meine Berufserfahrung in vorwiegend orthopädisch-chirurgisch orientierten Praxen sammeln.
  • Seit dem Beginn meiner Tätigkeit nahm ich regelmäßig an Fortbildungen teil, um meine Fachkenntnisse stetig zu erweitern. Beispiele hierfür sind u.a. Manuelle Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Triggerpunkt-Be­hand­lung, Fußreflexzonen-Therapie, Kiefergelenkstherapie, Nordic-Walking-Instructor, Rückenschulleiterin, usw.
  • Als Sport-Physiotherapeutin betreute ich Mannschafts- und Individualsportarten während Training und Wett­kampf. Hier kann ich auf langjährige Erfahrung von verschiedensten Sportarten (v.a. Fußball, Handball, Tanzen) und Leistungsniveaus (von Hobbymannschaft bis 1. Bundesliga) zurückgreifen.
  • Durch meinen Wissenshunger getrieben absolvierte ich von 2011 bis 2015 eine 4-jährige berufsbegleitende Osteopathie-Ausbildung am College Sutherland in Ulm (1600 Stunden). Seitdem verbrachte ich meine the­ra­peu­ti­sche Zeit überwiegend mit dieser Herangehensweise der Medizin, bevor ich mich 2017 entschloss, mich ausschließlich der Osteopathie zu widmen.  
  • 2016 legte ich die Heilpraktiker-Prüfung beim Gesundheitsamt Würzburg ab, zum einen um die in Deutschland notwendige rechtliche Basis für die osteopathische Arbeit zu schaffen und zum anderen um die Brücke zwi­schen Schulmedizin und Naturheilkunde zu schlagen. 
  • Die Spezialisierung auf die Kinder- und Schwangerenosteopathie erfolgte per Zertifizierungskurs von 2017 bis 2019, da Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und andere Bedürfnisse in der Behandlung haben. 


      Hier erweitere ich weiterhin regelmäßig mein Repertoire: klinische   
      Säuglingsdiagnostik, orale Restriktionen (verkürzte Zungen- und Lippenbänder),   
      neuromotorische Reife von Klein- und Schulkindern, Geburtstrauma, der beste
      Babyschlaf, Osteopathie in der funktionellen Kieferorthopädie bei Kindern, to be
      perfect at the exit ... um nur ein Paar zu nennen. 

Rebecca Bernhard
Physiotherapeutin und Heilpraktikerin

Mein Ziel ist es, den Körper in seiner gesamten und untrennbaren Einheit zu erfassen.
Häufig liegt der Ursprung vieler Beschwerden ganz woanders als zunächst angenommen. Mit allen mir zur Verfügung stehenden Techniken suche ich nach diesen Funktionsstörungen, um sie dann schonend zu lösen.